PotsdamWiki Diskussion:Redaktion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(LA: Bild:Lordmarschallhaus, Straßenseite; 2009.jpg: diesen LA vom vorstehenden abgetrennt und +Hinweis)
(Neuer Abschnitt Endgültiger Abschied)
Zeile 112: Zeile 112:
 
:Habe das Bild zudem wieder in den Artikel aufgenommen, da es dort auch als Einzelnachweis dient.
 
:Habe das Bild zudem wieder in den Artikel aufgenommen, da es dort auch als Einzelnachweis dient.
 
:--''[[Benutzer:Konrad F.|Kon]][[Benutzer Diskussion:Konrad F.|rad]]'' – 11:00, 25. Aug. 2010 (MESZ)
 
:--''[[Benutzer:Konrad F.|Kon]][[Benutzer Diskussion:Konrad F.|rad]]'' – 11:00, 25. Aug. 2010 (MESZ)
 +
 +
== Endgültiger Abschied ==
 +
 +
Da ich ja angeblich hier nicht richtig mitarbeite (man sieht es an der Anzahl der geschriebenen und ergänzten Artikel sowie an der Anzahl der hochgeladenen Bilder - die meisten davon selbst fotographiert), werde ich mich ab jetzt von diesem Projekt distanzieren. Auf mögliche Antworten werde ich auch nicht reagieren. Dies ist nun schon das zweite Mal, daß ich zu diesem Schritt getrieben werde. Diesmal ist es endgültig. Ich muß mir so etwas nicht bieten lassen!!!
 +
Man beachte dazu die Diskussion [[Benutzer Diskussion:Der Nowaweser]] unter "Das Wiki-Prinzip .."<br/>
 +
--[[Benutzer:Der Nowaweser|Der Nowaweser]] 11:50, 26. Aug. 2010 (MESZ)

Version vom 26. August 2010, 10:50 Uhr

Hallo und Willkommen auf der Diskussionsseite der PotsdamWiki-Redaktion.

Hier werden, neben allgemeinen redaktionellen Angelegenheiten, vor allem Löschanträge (LAs) sowie auch Überarbeitungsanträge (ÜAs) diskutiert. Spezialanträge, die besondere Rechte erfordern, können auf der Diskussionsseite der Administratoren gestellt werden.
Wenn du dich hier beteiligen möchtest, dann beachte bitte die Diskussionsregeln.

Zudem können hier erledigte Themen-Abschnitte nach mindestens 7 Tagen ins Archiv geschoben werden, bis auf die letzten drei Abschnitte, um die Seite nicht ganz zu leeren.

Siehe auch

Für andere Themen, siehe

Bild:Einwohnerzahl.jpg

Einwohnerzahlen von Potsdam, Nowawes und Neuendorf, von den Jahren 1751 bis 2003

Habe das Bild "Einwohnerzahl.jpg" nun hier eingebunden, damit es nicht mehr auf der Seite "Spezial:Unbenutzte Dateien" aufgeführt und dadurch möglicherweise versehentlich gelöscht wird.
--Konrad – 11:38, 24. Jan. 2010 (MEZ)

Dieses Bild könnte zwar auch einfach ins Archiv geschoben werden, besser wäre es aber wohl dafür eine eigene Projektseite (z.B. unter „PotsdamWiki:Quellen“ anzulegen. Dort könnte dann auch die „Liste der Stadtteile und Postleitzahlen“ und vielleicht noch weitere (von uns) selbst erarbeitete Belege aufgenommen werden.
--Konrad – 07:53, 11. Aug. 2010 (MESZ)

Spenden-Seite anlegen

Hallo alle zusammen,
vorgestern hat mich Mahrla wieder zum Thema URV angesprochen (daß ich eigentlich schon fast vergessen hatte). Und auch in diesem Zusammenhang möchte ich daher hier nocheinmal auf die schon vor geraumer Zeit geplante Spenden-Seite für das PotsdamWiki hinweisen, um damit eben auch derartige Unkosten bestreiten zu können.
Dazu ist geplant, beispielsweise unter PotsdamWiki:Spenden, eine derartige Seite anzulegen, wo dann vielleicht auch eine Verbindung zum Spendenkonto aufgeführt wird. Und wenn diese Seite angelegt ist, kann dann auch wieder im Navigationsmenü darauf verwiesen werden (siehe auch „[..] Navigationsmenü: Spenden [..]“).
--Konrad – 10:05, 23. Jun. 2010 (MESZ)

Hilfe:Variablen

An dieser Stelle wollte ich nur nochmal darauf hinweisen, daß es die MediaWiki-Variablen (zum Teil) auch in übersetzter Form gibt (also auch in deutscher Sprache). Siehe auch Hilfe:Variablen, in der deutschen Wikipedia – einmal als aktuelle Version und (falls irgendwelche Alles- oder Besserwisser das dort mal wieder löschen) als Permanenten Link (Stand: 6. Juni 2010, 19:48 (MESZ)).
Und vielleicht könnte dazu hier im PotsdamWiki auch eine eigene Hilfeseite – ebenfalls unter Hilfe:Variablen – angelegt werden, wo dann natürlich – im Gegensatz zur deutschen Wikipedia – die deutsche Sprache Vorrang hat und jeweils nur die Varablen beschrieben werden, die hier im PotsdamWiki tatsächlich zur Verfügung stehen.
--Konrad – 12:26, 28. Jun. 2010 (MESZ)

LA: Bild:060329 Neues Palais2Web.jpg

Das Bild „060329 Neues Palais2Web.jpg“ wird nicht verwendet, statt dessen wurde „060329 Neues Palais1Web.jpg“ eingebunden, welches offenbar eine bessere Übersicht vom Neuen Palais darstellt.
--Konrad – 12:28, 5. Aug. 2010 (MESZ)

LA: Bild:060329SanssouciWeb.jpg

Das Bild wird nicht verwendet. Desweiteren gibt es mit „Neue Kammern.jpg“ bereits ein verwendetes Bild, welches zudem eine wesentlich bessere Qualität aufweist.
--Konrad – 10:53, 8. Aug. 2010 (MESZ)

LA: Bild:Freundschaftsinsel; 2007.jpg (erl., gelöscht)

URV - Bildschirmfoto von Google-Maps
--Der Nowaweser 15:35, 20. Aug. 2010 (MESZ)

Wurde soeben gelöscht.
--Konrad – 20:33, 20. Aug. 2010 (MESZ)

LA: Bild:Heilandskirche von Sacrow mit Jungfernsee; 2010.jpg

Bild kann gelöscht werden - besseres Bild wurde hochgeladen und eingearbeitet.
--Der Nowaweser 16:18, 20. Aug. 2010 (MESZ)

Achso, du hast es durch Bild:Jungfernsee mit Heilandskirche von Sacrow; 2010.jpg ersetzt. Beim nächsten Mal bitte mit angeben, damit ich mir die Suche ersparen kann. Zudem trifft das Besser aber wohl nur auf die Schärfe zu, denn die Zentrierung auf das eigentliche Motiv ist bei dem zu löschenden Bild eindeutig besser. Ich laß das (LA-)Bild daher noch eine Weile stehen, damit das neue noch entsprechend ausgeschnitten oder besser zentriert werden kann.
--Konrad – 20:51, 20. Aug. 2010 (MESZ)

Bearbeiten Neustädter Havelbucht (Gewässer)

Warum kann ich diesen Artikel nicht mehr bearbeiten? Dies betrifft auch Wohngebiet Neustädter Havelbucht. Bei der Begriffserklärung Neustädter Havelbucht funktioniert es noch, aber dann ist es aus.
--Der Nowaweser 17:06, 20. Aug. 2010 (MESZ)

Die Begründung dazu steht unter „PotsdamWiki Diskussion:Administratoren#WA: Wohngebiet Neustädter Havelbucht“. Habe dazu eben auch auf den betreffenden Diskussionsseiten jeweils einen Hinweis notiert.
--Konrad – 21:20, 20. Aug. 2010 (MESZ)

LA: Bild:Haltestelle Wassertaxi.jpg (erl., gelöscht)

Bild kann gelöscht werden. Es wurde ein besseres Bild hochgeladen und bereits eingearbeitet.[1]
--Der Nowaweser 17:55, 20. Aug. 2010 (MESZ)

Wurde eben gelöscht.
--Konrad – 21:35, 20. Aug. 2010 (MESZ)

LA: Bild:Berliner Str. 76, Villa Kampffmeyer von der Havelseite; 2010 (1).jpg (erl., gelöscht)

Bild kann gelöscht werden. Es wurde ein besseres hochgeladen und eingearbeitet.[2]
--Der Nowaweser 18:57, 20. Aug. 2010 (MESZ)

Wurde gelöscht.
--Konrad – 21:44, 20. Aug. 2010 (MESZ)

Diktatorisches Überarbeiten

Ich finde es geradezu lächerlich, wie Konrad F. – zum wiederholten Mal – in den Artikeln anderer hinein pfuscht. Wenn Fehler korrigiert werden, ist das in Ordnung. (Da ist Konrad auch vorbildlich aktiv – dieses Lob muß auch mal ausgesprochen werden) Was mich aber stört: Konrad ändert Formulierungen, weil diese aus seiner Sicht besser klingen. Änderungen bei falschen Formulierungen wären ja richtig. Aber Ändern, nur weil der Schreibstil des Autors nicht dem Stil von Konrad entspricht, ist ein unzulässiger Eingriff. Auch Bildunterschriften werden willkürlich geändert. Vergleiche den Artikel Glienicker Brücke bzw. die Diskussionsseite dazu. Aber auch bei vielen anderen Bildern erfolgten unnötige Eingriffe. Wenn ein Bild unterschrieben wird mit Gebäude X; Sommer 2010 ändert Konrad den Text in Gebäude X, im Sommer 2010. Die Änderung ist sinnfrei und auch noch fehlerhaft. Denn wenn der Passus (wieder ein Fehler: ich habe ein Fremdwort benutzt) „im Sommer“ verwendet wird, entfällt davor das Komma. Alle Bildunterschriften sollten – laut Konrad – auf das wesentliche beschränkt sein, da alle wichtigen Informationen ja in der Bildbeschreibung stehen. Da hat er nicht unrecht. Aber wieso fügte Konrad dann meinen Bildunterschriften zu den angegebenen Jahreszahlen auch noch den Zusatz „Frühjahr“ oder „Anfang“ hinzu? Ist das wesentlich? Und so ließe sich die Aufzählung beliebig fortsetzen, was aber den Rahmen sprengen würde.
Das schlimme an der ganzen Sache ist aber, daß Konrad keine Argumentation gelten läßt. Nur seine eigene Ansicht ist richtig. Vergleiche dazu auch die Seite Diskussion:Werder an der Havel. Das diktatorische Vorgehen von Konrad ist nicht tragbar. Dem Konrad sollte bewußt werden, daß an der Gestaltung der Seiten Menschen arbeiten, die alle ihren individuellen Stil haben (schon wieder ein Fremdwort). Standardisierungen sind ja notwendig und bis zu einem gewissen Punkt auch richtig (Beispiel: Bildbeschreibungen). Aber es darf nicht ausufern.
Mir ist aufgefallen, daß Konrad in jeden (oder beinah jeden?) Artikel/Datei eine Änderung vornimmt, egal ob der Artikel neu ist oder ob ein älterer Artikel durch einen anderen ergänzt wurde. Das erweckt in mir den Eindruck, daß Konrad generell als Letzter in der Versionsgeschichte aller Artikel genannt werden möchte. Das nenne ich egozentrisch und ist nicht tragbar.
Liebe Freunde vom Potsdamwiki, bitte schreibt Eure Meinung dazu. Ich kann mich ja auch täuschen.
--Der Nowaweser 12:19, 23. Aug. 2010 (MESZ)

Zitat vom Nowaweser: „Wenn ein Bild unterschrieben wird mit Gebäude X; Sommer 2010 ändert Konrad den Text in Gebäude X, im Sommer 2010.“
Was das angeht, so stehen die Vorgaben dazu bereits seit einiger Zeit unter „Hilfe:Hochladen#Bilder einbinden“ (siehe auch „Hilfe:Bilder einbinden“). Wenn du dazu etwas zu verbessern hast, dann mache das bitte auf der Diskussionsseite dort. Das selbe gilt natürlich auch für alle anderen Einzelthemen, die du hier so lustig vermengt hast. Die Hilfeseiten (sowie die Projektseiten) sind nämlich dazu da, um auch die von dir kritisierte Diktatur zu vermeiden. Wenn du dich nicht (und auch sonst niemand sich) daran beteiligt, dann gehe ich davon aus, daß das alles in Ordnung ist.
--Konrad – 08:16, 25. Aug. 2010 (MESZ)

LA: Bild:Lordmarschallhaus, Gartenseite; 2009.jpg

Bilder können gelöscht werden - bessere Bilder wurden hochgeladen und eingearbeitet.
--Der Nowaweser 17:09, 24. Aug. 2010 (MESZ)

Siehe auch Änderung vom 24.08.2010 am Artikel Lordmarschallhaus.
--Konrad – 08:23, 25. Aug. 2010 (MESZ)

LA: Bild:Lordmarschallhaus, Straßenseite; 2009.jpg

Bilder können gelöscht werden - bessere Bilder wurden hochgeladen und eingearbeitet.
--Der Nowaweser 17:09, 24. Aug. 2010 (MESZ)

Siehe auch Änderung vom 24.08.2010 am Artikel Lordmarschallhaus.
Habe das Bild zudem wieder in den Artikel aufgenommen, da es dort auch als Einzelnachweis dient.
--Konrad – 11:00, 25. Aug. 2010 (MESZ)

Endgültiger Abschied

Da ich ja angeblich hier nicht richtig mitarbeite (man sieht es an der Anzahl der geschriebenen und ergänzten Artikel sowie an der Anzahl der hochgeladenen Bilder - die meisten davon selbst fotographiert), werde ich mich ab jetzt von diesem Projekt distanzieren. Auf mögliche Antworten werde ich auch nicht reagieren. Dies ist nun schon das zweite Mal, daß ich zu diesem Schritt getrieben werde. Diesmal ist es endgültig. Ich muß mir so etwas nicht bieten lassen!!! Man beachte dazu die Diskussion Benutzer Diskussion:Der Nowaweser unter "Das Wiki-Prinzip .."
--Der Nowaweser 11:50, 26. Aug. 2010 (MESZ)