Kategorie Diskussion:Personen der Geschichte

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Sortierung

Ich begrüße die Anordnung der Personen nach Vor- und dann den Nachnamen. Does vereinfacht das Schreiben der Artikel sehr. Dennoch entsteht dadurch ein Problem. Wenn man in der Personenliste einen Namen sucht, wird nach dem Nachnamen gesucht. Dieser ist den meisten geläufig. Bei den Vornamen gibt es Irritationen durch Weglassen eines Vornamens oder dem Verdrehen, wenn mehrere Vornamen bekannt sind. Ist es nicht möglich, die normale Schreibweise (Vorname und dann Nachname) beizubehalten und dennoch in den Personenlisten erst den Nachnamen zu nennen? Oder den gesamten Namen unter den Buchstaben des Nachnamens zu erfassen: Bsp. Hans Meyer taucht jetzt unter Buchstabe H auf, sollte aber unter M zu finden sein.
--Der Babelsberger 12:27, 22. Dez 2008 (MEZ)

Ja, das Problem ist nicht neu. Und in der Wikipedia haben sich damit sicher auch schon einige kluge Leute befaßt, habe dazu jetzt aber leider keinen passenden Link parat, daher verweise ich hier nur nochmal auf Wikipedia-Namenskonventionen zu Personen.
Ansonsten, falls es nur um die Suche (z.B. in der Kategorie) geht, kann man auch innerhalb einer (jeden Web-)Seite mit dem Tastenkürzel [Strg]+[F] suchen, welches von allen üblichen Webbrowsern unterstützt wird.
MfG .. Konrad F. 11:57, 23. Dez 2008 (MEZ)

Mit dem Problem habe ich gerechnet. Ist leider nicht zu ändern.
--Der Babelsberger 09:18, 24. Dez 2008 (MEZ)

Fortsetzung der Diskussion, siehe Kategorie Diskussion:Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens#Sortierung von Personen-Namen.
--Konrad F. 13:18, 23. Apr 2009 (MESZ)